Nile Hilton Affäre

Im Zentrum von „Die Nile Hilton Affäre“ steht Noredin, ein Polizeimajor in Kairo, dessen Leben durch Korruption und persönliche Verluste gezeichnet ist. Der Film entfaltet sich vor dem Hintergrund der ägyptischen Revolution 2011, eine Zeit voller Unruhen und politischer Veränderungen. Noredin, der sich in einer Welt voller Bestechung und Gier zurechtfinden muss, stößt auf den Mordfall einer berühmten Sängerin. Dieser Fall führt ihn auf einen gefährlichen Pfad, der tief in die Schichten von Macht und Verbrechen führt.

Die Nile Hilton Affaire
Dauer: 111 Min.
FSK: ab 12 Jahren
Jahr:
Regie: Tarik Saleh
Produzenten: Kristina Åberg
Hauptdarsteller: Fares Fares, Mari Malek, Yasser Ali Maher
Nebendarsteller: Hania Amar, Mohamed Yousry, Slimane Dazi
Studio: Atmo Produktion
Sprachen: Deutsch, English

Jetzt online anschauen

Während die Straßen Kairos von Protesten und dem Ruf nach Wandel erfüllt sind, ringt Noredin mit seiner eigenen moralischen Integrität. Seine Ermittlungen bringen ihn in Kontakt mit einer Vielzahl von Charakteren, von der unschuldigen Zeugin bis hin zu mächtigen Gestalten, die alles daransetzen, ihre Geheimnisse zu bewahren. Der Konflikt zwischen seiner beruflichen Pflicht und dem persönlichen Verlangen nach Gerechtigkeit stellt Noredin vor eine Zerreißprobe.

Besetzung, Regie und Drehorte

Die Nile Hilton Affäre“ unter der Regie von Tarik Saleh, erzählt die Geschichte in einem spannungsgeladenen Thriller-Format. Tarik Saleh, der auch das Drehbuch verfasste, arbeitete mit Produzentin Kristina Åberg zusammen. Zur musikalischen Untermalung trug Krister Linder bei, während Pierre Aïm für die Kameraführung und Theis Schmidt für den Schnitt verantwortlich waren. Die Hauptrolle des Noredin Mostafa spielte Fares Fares. An seiner Seite wirkten Mari Malek als Salwa, Hania Amar als Gina, und Yasser Ali Maher als Polizei-General Kammal Mostafa mit. Weitere wichtige Rollen übernahmen Slimane Dazi, Ahmed Selim und Mohamed Yousry. Die Länge des Films beträgt 111 Minuten und ist für Zuschauer ab 12 Jahren freigegeben.

Der Dreh begann in Ägypten, setzte sich jedoch in Casablanca fort, nachdem die Produktion aufgrund entzogener Dreherlaubnisse umziehen musste. Diese internationale Produktion kam am 5. Oktober 2017 in die deutschen Kinos. Bei renommierten Filmfestivals erhielt „Die Nile Hilton Affäre“ Anerkennung. So gewann der Film den World Cinema Grand Jury Prize: Dramatic beim Sundance Film Festival 2017. Ebenfalls ausgezeichnet wurde er mit dem Grand prix beim Festival international du film policier de Beaune 2017.

Handlung & Inhalt vom Film „Nile Hilton Affäre“

Noredin, ein Major der Polizei in Kairo, steht vor einer persönlichen und beruflichen Zerreißprobe. Nach dem Tod seiner Frau durch einen Unfall, verstrickt er sich in korrupte Praktiken, indem er Schutzgelder von Händlern annimmt. Diese teilt er mit seinem Onkel und Chef Kammal Mostafa. Als er kurz vor dem arabischen Frühling mit dem Fall einer ermordeten jungen Frau in einem Nobelhotel betraut wird, ahnt er noch nicht, wie sehr dieser Fall sein Leben verändern wird. Die Tote, eine bekannte Sängerin namens Lalena, hinterlässt mehr als nur Fragen nach ihrem Mörder. Noredin stößt auf ein sudanesisches Zimmermädchen, Salwa, das möglicherweise Hinweise liefern kann.

Noredins Ermittlungen führen ihn auf die Spur des einflussreichen Bauunternehmers Hatem Shafiq. Fotos aus einem Fotoladen zeigen Shafiq in kompromittierenden Positionen mit Lalena. Trotz klarer Beweise für ein Verbrechen wird Noredin von seinem Onkel angewiesen, den Fall als Selbstmord zu archivieren. Shafiqs Verbindungen reichen bis in die höchsten Ebenen der Staatsmacht. Währenddessen sucht Lalenas Freundin Gina, ebenfalls Sängerin in einem Luxus-Nachtclub, nach Antworten. Noredins Besuch bei ihr endet in einer intimen Begegnung, die bald gegen ihn verwendet wird. Er wird von der Staatssicherheit vorgeladen, wo seine Beziehung zu Gina und damit seine Verstrickung in den Fall offengelegt wird.

Flucht und Verfolgung

Im weiteren Verlauf gelingt es Noredin, Nagui, einen tunesischen Zuhälter und Schlüsselfigur hinter dem Erpressungsnetzwerk, in dem Lalena und Gina gefangen waren, festzunehmen. Doch die Korruption innerhalb der Polizei macht es ihm nicht leicht, und Nagui stirbt unter mysteriösen Umständen im Polizeigewahrsam. Die Situation spitzt sich zu, als Salwa und andere Sudanesen während der wachsenden Straßenproteste verhaftet werden. Salwas Entschluss, als Zeugin im Mordfall Lalena aufzutreten, bringt sie in noch größere Gefahr. Momo, Noredins Kollege, versucht seinen Fehler wiedergutzumachen und hilft Noredin, Salwa für ein Geständnis zu finden.

Noredins und Salwas Flucht vor den Killern erreicht einen dramatischen Höhepunkt, als Salwa einen ihrer Verfolger töten muss. Noredin, konfrontiert mit der Korruption und den Intrigen, die Lalenas Tod umgeben, beschließt, gegen seinen Onkel vorzugehen. Die Offenlegung des Erpressungsmodells und der wahren Umstände um Lalenas Tod werfen ein dunkles Licht auf die Verflechtungen zwischen Verbrechen und Staatssicherheit. Der Fall zeigt, wie tief die Korruption in Noredins Welt verwurzelt ist.

Im finalen Akt eskalieren die Ereignisse. Noredins Versuch, seinen Onkel zur Rechenschaft zu ziehen, endet in einem persönlichen Desaster. Er wird von Demonstranten angegriffen und sein Onkel entkommt mit dem erpressten Geld. Die Demonstrationen im Hintergrund, ein Symbol für den Wunsch nach Veränderung, bieten eine düstere Kulisse für das Scheitern persönlicher Gerechtigkeit. Noredins Kampf gegen Korruption und sein Versuch, das Richtige zu tun, münden in der bitteren Erkenntnis, dass individuelles Handeln oft machtlos gegenüber systematischen Missständen steht.

Fazit & Kritiken zum Film „Nile Hilton Affäre“

Die Nile Hilton Affäre“ wirft einen düsteren Blick auf Kairo am Vorabend der ägyptischen Revolution von 2011. Regisseur Tarik Saleh verwebt geschickt einen Mordfall mit den sozialen und politischen Spannungen der Zeit. Durch die Augen des Polizisten Noredin, gespielt von Fares Fares, erlebt das Publikum eine Stadt, in der Korruption und Einschüchterung den Alltag prägen. Saleh nutzt klassische Elemente des Kriminalfilm, um eine Geschichte zu erzählen, die tief in der ägyptischen Realität verwurzelt ist. Die Ermordung einer berühmten Sängerin führt Noredin auf einen Pfad, der die Verflechtung von Macht, Geld und Verbrechen in den höchsten Kreisen offenbart.

Die zeitliche Platzierung des Films, kurz bevor sich die Bürger Kairos zum ‚Tag des Zorns‘ versammeln, verleiht „Die Nile Hilton Affäre“ eine besondere Dringlichkeit und Atmosphäre. Tarik Saleh, der selbst ägyptische Wurzeln hat, schafft es, das brisante Klima dieser Tage einzufangen, ohne die politischen Ereignisse direkt in den Vordergrund zu rücken. Der Film beleuchtet vielmehr, wie die Strukturen der Korruption und Vetternwirtschaft letztendlich ins Wanken geraten. Die Wahl Casablancas als Drehort, bedingt durch den Widerstand ägyptischer Behörden, fügt der Erzählung eine zusätzliche Ebene der Authentizität und des Exils hinzu.

Fares Fares liefert eine beeindruckende Darstellung des desillusionierten Noredin, dessen Weg durch die Schichten Kairos führt, von den glänzenden Fassaden der Reichen bis zu den Elendsvierteln der sudanesischen Flüchtlinge. Mari Malek, die Salwa verkörpert, bringt eine berührende Echtheit in ihre Rolle ein, geprägt von persönlichen Erfahrungen als Flüchtling. Die Kombination aus starken darstellerischen Leistungen, der dichten Atmosphäre und kritischen Auseinandersetzung mit Themen wie Korruption und Machtmissbrauch, macht „Die Nile Hilton Affäre“ zu einem Film den es lohnt sich anzuschauen.

X